Wissenschaft
Wissenschaftliche Tätigkeit der Vorhofflimmer-Klinik
Im Rahmen der Vorhofflimmer-Klinik läuft am Universitätsspital Basel ein langfristig angelegtes und umfassendes Forschungsprogramm (BEAT-AF), welches zum Ziel hat, die Probleme von Patienten in verschiedenen Stadien der Rhythmusstörung Vorhofflimmern besser zu verstehen und zu behandeln.
Alle im Rahmen der Studien gewonnenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und in anonymisierter Form gesichert. Alle Studien wurden von der Ethikkommission beider Basel (EKBB) positiv beurteilt.
Basel Atrial Fibrillation (BEAT-AF) Studie
Alle der Vorhofflimmerklinik zugewiesenen Patienten mit dokumentiertem Vorhofflimmern werden in ein prospektives Register eingeschlossen, sofern sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Das primäre Ziel dieses Registers ist das Erfassen von Risikofaktoren, welche mit einer ungünstigen Prognose bei Patienten mit Vorhofflimmern assoziiert sind. Die durchgeführten Untersuchungen sind auf dem beigefügten Laufblatt aufgeführt. Blutproben von allen Patienten werden tiefgefroren eingelagert. Verlaufsfragebögen werden jährlich an alle Patienten verschickt, um prospektiv klinische Ereignisse zu erfassen.
BEAT-AF läuft seit kurzem auch am Kantonsspital St. Gallen, und andere Zentren wurden ebenfalls für eine Teilnahme angefragt. BEAT-AF wurde von den zuständigen Ethikkommissionen überprüft und positiv beurteilt.
Basel Atrial Fibrillation Pulmonary Vein Isolation (BEAT-AF-PVI)
Beim BEAT-AF-PVI Register können alle Patienten mitmachen, bei denen auf Grund von Vorofflimmern ein katheterbasierter Eingriff (Ablation) zur Behandlung der Rhythmusstörung durchgeführt wird.
Das Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Erfolgschancen der Behandlung von Vorhofflimmern mittels katheterbasierter Verödungsbehandlung (Pulmonalvenenisolation) zu untersuchen und Faktoren zu finden, welche mit den langfristigen Erfolgschancen dieser Behandlungen assoziiert sind. Daraus können wir wichtige Informationen über die von uns vorgeschlagenen Eingriffe gewinnen, um so in Zukunft die Behandlung für dieses Krankheitsbild weiter verbessern zu können.
Klinisch indizierte Verlaufsuntersuchungen gemäss Richtlinien erfolgen wie bei allen Patienten 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff und danach in jährlichen Abständen. Die durchgeführten Untersuchungen sind auf dem beigefügten Laufblatt aufgeführt. Blutproben von allen Patienten werden tiefgefroren eingelagert, die mit der Teilnahme einverstanden sind.
Gene Expression Patterns for the Prediction of Atrial Fibrillation (GAPP-AF)
GAPP-AF schliesst alle Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern ein, welche für eine Elektrokonversion zugewiesen werden und mit der Studienteilnahme einverstanden sind. Ausgeschlossen werden alle Patienten, welche eine künstliche Herzklappe haben, oder bei denen innerhalb der letzten 10 Tagen eine Veränderung in der Medikation stattgefunden hat. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Erfassung von Veränderungen in der Genexpression, wenn Patienten in einen stabilen Sinusrhythmus überführt worden sind. Die Untersuchungen sind auf dem beigefügten Laufblatt aufgeführt. Blutproben zur Messung der Genexpression und anderer Marker von allen Patienten werden tiefgefroren eingelagert.
Im Falle einer erfolgreichen Elektrokonversion und bei dokumentiertem, stabilem Sinusrhythmus nach 4 Wochen werden bei allen Patienten die gleichen Untersuchungen noch einmal durchgeführt, inklusive einer Blutprobe zur Messung der Genexpression und von anderen Markern. Veränderungen in der Medikation zwischen den beiden Untersuchungen werden wenn immer möglich vermieden.
Basel Atrial Fibrillation Surgical Ablation (BEAT-AF SA)
In diese Studie können alle Patienten eingeschlossen werden, bei denen eine Herz-Operation durchgeführt wird und gleichzeitig wegen Vorhofflimmern eine chirurgische Verödungstherapie (Ablation) durchgeführt wird. Dabei wird oftmals ein Teil des Vorhofs (Vorhofsohr) entfernt. In diesem Fall wird dieses chirurgisch entfernte Gewebe histologisch aufgearbeitet. Blutproben von allen Patienten werden tiefgefroren eingelagert, die mit der Teilnahme einverstanden sind.
Ziel dieser Studie ist es, eine repräsentative Kohorte chirurgisch behandelter Vorhofflimmer-Patienten zu erfassen, um die Langzeittherapieerfolge dieser Therapie zu dokumentieren.
